Die Traumwelt „Zirkus“ fasziniert Kinder und jung gebliebene Erwachsene seit je her.
Wenn der Zirkus kommt, beginnen auch in der medialen Welt von heute Kinderaugen
zu leuchten. Computer und Fernsehen verlieren plötzlich ihren Reiz.

Einmal ganz eintauchen zu können in das Abenteuer Zirkus und selbst als großartiger
Artist auf der Bühne zu stehen, welches Kind träumt nicht davon?

kids1

Mit unserem Schulprojekt möchten wir diesen Traum für Kinder wahr werden lassen.
Echte Zirkusluft atmen, in eine neue Rolle schlüpfen und sich dabei selbst auf eine
besondere Art spüren und neu erleben. Hier wird eine unvergessliche und oft auch
prägende Erfahrung möglich.

In der Rolle des Zirkusartisten erfährt und entdeckt das Kind eigene Fähigkeiten und
Stärken, aber auch Grenzen ganz neu. Das Ich-Gefühl im Sinne von Selbstsicherheit,
Selbstkontrolle und Selbstvertrauen wird in hohem Maße angesprochen und unter-
stützt. Zur Beherrschung der artistischen Disziplinen müssen beispielsweise Ängste
überwunden und Überheblichkeiten abgelegt werden. Bei der Aufführung steht das
Kind im Rampenlicht und erfährt mit dem Applaus die krönende Anerkennung der
vollbrachten Leistung.

Teil einer Zirkusaufführung zu sein, bedeutet Teil eines Ganzen zu sein. Jedes Kind
spürt und erfährt, dass man sich im Zirkus aufeinander verlassen können muss und
kann, Das erfordert und fördert zugleich rücksichtvolles und zuverlässiges Verhalten,
wie auch die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen.
Zusammen fiebern alle auf den gemeinsamen Auftritt hin.
Intensiver kann Gemeinschaft wohl kaum erlebt werden.

Die verschiedenen artistischen Disziplinen kommen dem natürlichen Bewegungsdrang
der Kinder entgegen. Die Motorik wird geschult, Körpergefühl und Körperwahr-
nehmung werdenpositiv beeinflusst (Tast- und Gleichgewichtssinn, Körperspannung,
Bewegungskoordination). Oft wirken solche Bewegungserfahrungen nachhaltig.
Über Wochen hinweg spielen diese Kinder Zirkus und entwickeln insgesamt mehr
Freude an bewusster körperlicher Bewegung.

Go to top